HP iPAQ hw6515 Pocket PC Smartphone mit Navigation

Konkrete Information zum Handy:

HP iPAQ hw6515 Pocket PC Smartphone mit Navigation

Technische Information zum Handy:

HP iPAQ hw6515 Pocket PC Smartphone mit Navigation

  • Integrierte GSM/GPRS/EDGE Technologien und eine breite Palette von High-End Merkmalen wie integrierte Kamera und Tastatur, GPS-Navigation und verschiedene Messaging Funktionen
  • Eingebaute HP Photosmart Kamera machen Sie ein Foto und lassen Sie Ihre Kollegen und Freunde daran teilhaben
  • von TomTom entwickelte GPS-Navigation bietet detaillierte visuelle und gesprochene Anweisungen. Dieses Modell wird mit einem Stadtplan aus der gut sortierten Auswahl von TomTom geliefert. Weitere Stadtpläne sind separat erhältlich.
  • Lieferumfang: Akku, abnehmbare Abdeckung, Stereo-Earbud-Headset mit 2,5 mm Anschluss, AC-Adapter, Adapter für Ladegerät, USB-Desktop Docking-Station für Synchronisation, Zeigestift, Gürteltasche, Handbücher, CD
  • Garantie: 1 Jahr auf Teile und Arbeit

amazon logo

Online-Konmmentare zum Handy:

HP iPAQ hw6515 Pocket PC Smartphone mit Navigation

HP iPAQ hw6515 Pocket PC Smartphone mit Navigation (Elektronik) Endlich ist er da! Mein heißerwarteter Ipaq. Nachdem ich Amazon auf das Gerät aufmerksam machte und sofort bestellte, kam er 2 Tage nach offizieller Auslieferung an den Fachhandel an.
Im Vergleich ist der Amazon Preis sehr fair gemessen an freier Lieferung + super Service hier.

Nach dem Öffnen des Siegels bot sich folgender Inhalt:

– Ipaq
– Akku
– Stereo-Headset mit Telefon-Funktionen
– Ladegerät
– Docking-Station
– Stapel Bücher
– CD

Auf den ersten Handgriff erscheint der Ipaq breit. Das Gehäuse zeigt sich ausgiebieg in Kunststoff. Die MDA’s z.B. haben ein Metallgehäuse. Nach Kurzem merkt man den Grund; er ist wesentlich leichter als die MDA’s.

Nach dem Einschalten zeigt sich ein sehr scharfes kontrastreiches Display im Quadrat-Format. Dazu später mehr.

Alle Tasten drücken sehr präzise und das macht vergleichsweise Laune! Die Menüs reagieren extrem spontan im Vergleich zu anderen HTC-Geräten.
So dauert das Erscheinen des Ein/Ausschalters für den Telefonteil bei diversen MDAs (Hersteller auch HTC) bis zu 2 Minuten.
Hier nicht. Der HW reagiert sofort auf Tippen.

Das Telefon verbindet sofort zuverlässig und bietet übliche Empfangsleistungen.

Nach einigen Vorarbeiten, die dank der beiliegenden dünnen aber sehr informativen und einfach gestalteten „How to…“ Anleitungen richtet man das Gerät einfach ein und lädt sich eine Karte für das mitgelieferte und installierte TomTom Navigationssystem.

Es handelt sich dabei um eine Region Karte, die eine Großstadt und nebenliegende Ortschaften umfasst. In meinem FAll sind dies Großraum Bonn mit Rhein-Sieg Kreis.
Weitere Karten sowie die Europa Karten müssen nachgekauft werden, wobei ein Voucher den Ladenpreis um etwa 60 Euro verbilligt.

GPS verbindet zuverlässig schnell (auch ohne „A“ Funktion) mit mehreren Sateliten.
Es scheint aber so zu sein, daß der Ipaq einen Hardwarefehler hat, denn die Kartenbewegungen haben einen deutlichen Nachlauf. Dies muß HP schnellstens in den Griff bekommen.
Wie man in Foren liest, muß das Problem bei HP liegen, da alle Navi-Softwares nachlaufen.
Die GPS Antenne scheint genug empfindlich, um auf eine externe Antenne verzichten zu können! Damit hat man Alles in einem Gerät. Bislang ein Traum!

Der Ipaq bleibt trotzdem bei mir. Er bietet einfach alle Funktionen, die ich suche, einschließlich Taschenlampe!

Meine + / – Liste

+ Gute Verarbeitung
+ Ausstattung *****
+ Disoplay
+ Belegbarer nichtflüchtiger ROM Speicher zur Datensicherung
+ GPS Hardware
+ 2 Kartenslots (SD und Mini SD)
+ QWERTZ Tastatur super beleuchtet, sehr guter Druckpunkt

– Akku Kapazität ist Katastrophal bei GPS Betrieb. 2 Stunden knapp und das Gerät geht offline.
– Offensichtlicher Zwischenraum zwischen Berührungsfolie und Glas
– Navigationssoftware läuft nicht flüssig
– QWERTZ Tastatur viel zu klein beschriftet und damit nicht sehr tauglich.
– 312 MhZ? Andere haben lange 600. Lädt man viel Zeug, wird’s langsam.
– Absolut eingeschränkte Software-Kompatibilität wegen – außergewöhnlicher Display-Dimension (240×240).
– „Verbindungen“ erkennen die Bluetooth Hardware nicht. Dafür gibt es einen eigenen Verbindungs-Assistenten, der von der Machart her genial einfach ist, aber scheinbar inkompatibel. Er erkennt weder meinen AVM AP-DSL als Internetzugang noch mein Notebook als Terminal.
– kein WLAN (67xx Serie, dafür aber nur 1 MiniSD Stekcplatz)
– funktioniert NICHT mit der BMW BT FSE!

Kleinigkeiten:
– Nur 1 Stylus im lieferumfang
– der beigelegte Software-Gutschein hat nur 4 Punkte. Gutgemeint, aber zu dürftig.

Den 5. Stern verspielt der HW (noch) durch den Patzer bei der Navigatioin.
Ansonsten sehe ich keine Alternative für dieses tolle Gerät!